Armagnac ist der älteste Brandy in Frankreich. Armagnac, der damals für seine therapeutischen Tugenden bekannt war, machte sich im Mittelalter zu einem echten Konsumprodukt.

Um 1830 siedelten sich Handelshäuser an der Bucht an, einem schiffbaren Nebenfluss der Garonne, da die Wasserstraßen die einzigen Transportwege der damaligen Zeit waren. Das Dekret vom 6. August 1936 definiert den kontrollierten Namen von Armagnac und seinen drei Regionen:

Bas-Armagnac:
Das Juwel der Appellation, geben die eleganteste und fein gebouquette Etece.

Zähigkeit:
Produziert rauere, selbstbewusstere und rustikale Lebensstile.

Haut-Armagnac:
Weniger qualitative Produktion mit der größten Fläche des AOC Armagnac, aber die den kleinsten Weinberg und die niedrigste Produktion hat.

Die Produktion von Armagnac beginnt mit der Weinbereitung von weißen Trauben (Folle Blanche, Ugni blanc und Colombard) mit guter Säure und einem niedrigen Alkoholgehalt auf die traditionelle Art und Weise. Dann kommt die Destillationsphase, die im Winter kurz nach der Weinbereitung geübt wird, muss aber vor dem 31. März des Jahres nach der Weinlese durchgeführt werden. Es wird in einer Säule oder kontinuierlich noch durchgeführt, aus dem ein Brandy mit einem Titling Wasser von 52 bis 60 Grad kommt. Dieses Destillat, sehr aromatisch, wird dann in Eichenfässer von 400 Litern für viele Jahre gelagert um zu behaupten und langsam zu verfeinern.